How to: Graue Haare

By 8.1.16 ,


Ein direktes Tutorial wird das hier nicht- ich teile nur meine Erfahrungen. Ich bin auch keine gelernte Friseurin und mache sicherlich auch Einiges falsch.

Zunächst erstmal muss ich eins klarstellen: es gibt keine graue Haarfarbe, was daran liegt, dass natürlich ergrautes Haar keine Pigmente mehr hat und genau deshalb grau aussieht und Haarfarbe logischerweise Pigmente auf die Haare gibt. Grau erscheinendes Haar ist immer leicht violett, blau oder grün, je nachdem, wie das Licht darauf fällt.

Um "graues" Haar zu bekommen, muss die Ausgangshaarfarbe so hell wie möglich sein, bei meinen aschblonden/ hellbraunen Haaren braucht das zwei Blondierungen, bis meine Haare fast weiß sind. Ein mal nehme ich Extremaufheller und danach nochmal Platinaufheller. Dadurch werden meine Haare auch viel strohiger und trockner, weshalb ich meinen Haaren erst ein Mal eine bis zwei Wochen Ruhe gönne. In der Zeit versuche ich sie so gut es geht regenerieren zu lassen(Haaröl, Haarkuren, Pflegespülungen- das ganze Programm), damit sich die darauffolgende Tönung auf die Haare legt und nicht in die aufgeraute Struktur hinein, weil die eigentlich auswaschbare Tönung dann gefühlt für immer in den Haaren hängen bleibt.

Für mich funktioniert Silbershampoo und -kur am besten. Ich habe auch das Silver von Directions probiert, das ist allerdings sehr Blaustichig und Lila funktioniert bei mir einfach besser (auch durch die grünlichen Rückstände vom Blau). Das variiert je nachdem, wie die Haare nach der Blondierung aussehen.

Die Produkte von Swiss o Par funktionieren bei mir sehr gut, das Shampoo ist allerdings EXTREM pigmentiert und sollte definitiv nicht bei jeder Haarwäsche angewendet werden, weil die Haare sonst in einem, wie man Vater es nennen würde, Friedhofsblond (jeder kennt doch diese Omas mit leicht violettem Haar) erstrahlt. Ich benutze das Swiss o Par Shampoo ca ein Mal in der Woche und sonst das Silbershampoo von Balea, weil das viiiiel weniger pigmentiert ist (siehe Bild oben). Die Längen meiner Haare sind immer noch leicht grün von dem Dunkelblau davor, für mich ist das kein Problem, wenn ich den Grünstich wegbekommen wöllte, müsste ich da noch ein Mal drüberblondieren und das will ich meinen Haaren nicht antun, vor allem weil ich eh wieder bunt drüberklatsche irgendwann.

Auch wenn man im ersten Moment denkt, dass die Haare viiiiel zu Lila aussehen und man am liebsten das Ganze sofort wieder vom Kopf waschen will, sollte man das Shampoo ein wenig einwirken lassen, da ein Großteil der Pigmente wieder ausgewaschen wird. Ich habe hier die Swiss o Par Haarkur, das Shampoo und Directions Silver gemischt in meinen Haaren und habe das Ganze 30min einwirken lassen. Ich bin bei meinen Haaren aber auch sehr schmerzbefreit, wenn man Angst vor bunten Haaren hat, kann man auch an einer Strähne erst ein Mal probieren und die Einwirkzeit variieren.

You Might Also Like

0 Kommentare