FAQ Directions Haarfarben

By 16.2.16 ,

Ich weiß, ich weiß. In letzter Zeit dreht sich alles nur noch um Haare. Als ich angefangen habe, Directions zu benutzen, habe ich einfach wild drauf los getönt und hatte keinerlei "Hilfe", deshalb will ich vor allem für Anfängermermaids ein paar Fakten und Erfahrungen teilen.

1. Sind die Farben schädlich für die Haare?
Nein. Die Directions sind nur Tönungen, außerdem sind sie vegan und frei von Tierversuchen. Damit die Farben leuchtend und auch so wie im Tiegel werden, muss die Ausgangshaarfarbe allerdings sehr hell sein. Dafür muss fast jeder Blondieren- in Blondierung ist u.a. Wasserstoffperoxid  enthalten und damit ist Blondieren auch schädlich für die Haare. Bei Anfängern empfehle ich einen Besuch beim Friseur- dort kann man sich gut beraten lassen, vor allem wenn man extrem dunkle oder feine Haare hat.

2. Sind die Farben auswaschbar?
Prinzipell ja. Blau ist allerdings sehr hartnäckig und wäscht sich meist grün aus, Pink auf der anderen Seite wäscht sich extem schnell komplett aus. Wie gesagt handelt es sich bei den Directions um Haartönungen. Wenn die Haarstruktur gesund ist, waschen sich die Farben auch gleichmäßig und ohne Rückstände aus. Beim Blondieren wird aber oft die Schuppenschicht aufgeraut/ zerstört, weshalb sich die Tönung auch in das Mark legen kann und so wird aus der Tönung quasi eine Farbe.

3. Was muss ich beim Tönen beachten?
Alles, also wirklich ALLES abdecken. Ich decke den Fußboden und das Waschbecken etc. komplett mit Alufolie aus. Man könnte auch alte Handtücher nehmen, aber mir ist es lieber, alles nach dem Tönen entsorgen zu können. Wir haben zuhause Haarclips und Kämme, die nur zum Färben sind- benutzt einfach Sachen, die auch komplett versaut werden dürfen. Bei den ersten Malen Haarewaschen kommt extem viel Farbe runter, was auch einige Flecken in der Dusche/ Wanne anrichten kann. Flecken sollten so gut es geht vermieden werden, aber mit Essigreiniger und einer harten Bürste(und etwas Geduld) habe ich bis jetzt alle Flecken wieder entfernen können.
Außerdem trage ich Handschuhe und creme den Rand meines Gesichts sehr stark ein, die Directions hinterlassen nämlich tagelang Flecken auf der Haut. Prinzipell kann man sich von weißen Handtüchern oder Bettwäsche verabschieden, auch beim Regen sollte man aufpassen, damit keine Klamotten versaut werden. Viele Flecken hat meine Waschmaschine bereinigen können, einige Sachen sind aber für immer hinüber.

4. Kann man die Farben strecken?
Ich mische meine Farben immer mit silikonfreier, ungefärbter Haarkur. Man kann zum Strecken auch Conditioner benutzen, nur wäscht sich dann, meiner Erfahrung nach, die Farbe noch schneller aus. Am leuchtensten und langanhaltendsten wird die Farbe komplett ungestreckt auf trockenem Haar. Für meine langen Haare würde das min. 2 Tiegel Farbe bedeuten.

5. Kann ich Directions auch auf meiner Naturhaarfarbe anwenden?
Da spricht demnächst erst ein Mal nichts dagegen. Je dunkler die Ausgangsfarbe aber ist, desto dunkler muss auch die Directionsfarbe sein, da sie nur Tönungen sind und die Haare NICHT aufhellen können- ein helles Neongelb etc. ist bei braunen Haaren logischerweise nicht möglich. Gedecktere, dunklere Farben kann man aber probieren (zBsp. Plum, Alpine Green, Midnight Blue). Bei naturblonden Haaren funktionieren die Farben "normal", waschen sich nur noch schneller aus. Für Silber/ Grau müssen die Haare extrem hell, fast weiß sein. Dafür würde ich aber nicht die Directionsfarbe empfehlen, da sie bei mir nicht oder kaum funktioniert hat.

6. Wie bereitest du deine Haare vor?
Zwischen Haarfarben benutze ich sehr viele Pflegeprodukte, damit die neue Haarfarbe aber gleichmäßig wird und länger hält, müssen alle Rückstände davon entfernt werden. Dafür benutze ich das Balea Reinigungsshampoo, lasse das einige Minuten einwirken und spüle meine Haare danach lange aus (keinen Conditioner/ Spülung/ Kur/ Öl etc. danach benutzen!). Dann lasse ich meine Haare vollständig trocknen und beginne erst dann mit dem Tönen.

7. Wie werde ich die Haarfarbe wieder los?
Mit Geduld oder "Gewalt". Die härteste Methode ist drüberblondieren. Das ist sehr wirksam, für die Haare aber auch am schädlichsten. Für mich hat Spülmittel am besten funktioniert- die Haare werden davon auch schon stark ausgetrocknet und meine Kopfhaut hat auch darunter gelitten, aber definitiv nicht so sehr wie (mehrere) Blondierungen für denselben Effekt. Das Paul Mitchell Shampoo 2 soll auch sehr gut funktionieren, eine billigere Variante ist das Balea Reinigungsshampoo oder Antischuppenshampoos. Am schonenstem für die Haare ist es, einfach abzuwarten- die Farben sind auswaschbar und nach einigen Wochen auch wieder verschwunden.

8. Kann man die Farben mischen?
Ja natürlich. Am Anfang ist es etwas angsteinflößend, sich seine Haarfarbe anzumischen, weil man nicht exakt sagen kann, wie die eigenen Haare darauf reagieren und wie sie die Farben annehmen (das kommt auch ganz auf den Blondton drauf an). Die Directions funktionieren ganz normal nach dem Farbkreis und können auch so angemischt werden (zum Beispiel ein Blau-Lila aus Tulip und Atlantic Blue).

9. Kann man die Directions überfärben?
Nicht zufrieden mit dem Ergebnis? Man kann, wenn man in einer Farbfamilie bleibt, problemlos noch mehrfach darüber tönen. Von einem leuchtendem Grün zu einem Orange zu kommen, gestaltet sich aber schwieriger- da ist wieder Geduld gefragt, bis die Ausgangshaarfarbe wieder einigermaßen neutral bzw. blond ist. (Orange und Grün ergibt vermutlich ein Kotzebraun- also Vorsicht!)
Wenn man die Farbe komplett loswerden will, kann man aber auch eine "richtige" Farbe bzw. Coloration benutzen. Ich stelle mir das nicht sonderlich leicht vor- die Haare haben ja ihre Pigmente durch die Blondierung verloren und deshalb kann die Coloration nicht richtig "greifen" und hinterlässt häufig einen unerwünschten Schimmer (meist grün).

10. Ich will von meinem hellen Blond zurück zu einem Braun, was nun?
Ein Grünschimmer entsteht, weil sich alle roten Pigmente IN das Haar legen(vor allem diese Pigmente "fehlen" durch die Blondierung) und vom Licht dann nur alle anderen Farben reflektiert werden. Blond loswerden sollte in mehreren Schritten erfolgen. Ich bin kein Experte, aber so würde ich bei meinen Haaren vorgehen:
1. Abwarten, bis die Directions komplett ausgewaschen sind
2. Vollständig auswaschbare Tönung in einem Kupferblond/ Hellrot(zBsp. Superdrug- ich habe die in Deutschland erhältlichen Tönungen noch nicht getestet und kann da keine Empfehlungen geben) auf die Haare geben, bis die Haare genug Rotpigmente gewonnen haben. Das wird vermutlich der hässlichste Schritt, weil die Haare nicht sofort gleichmäßig getönt werden. Das Ganze würde ich einige Wäschen wiederholen und dann
3. die gewünschte Coloration benutzen. Ich kann keine Garantie geben, dass diese Methode so bei Jedem funktioniert, es sind vermutlich einige Colorationen nötig, bis die Haare wirklich wieder Braun sind. Ohne Spuren wird man Blond nie los, man sollte sich deshalb wirklich überlegen, ob man den Schritt wagen will. Die sicherste Methode ist definitiv rauswachsen lassen.

Noch mehr Fragen? Schreibt einfach in die Kommentare und ich aktualisiere dann diesen Post.

You Might Also Like

0 Kommentare