Im Test: Über Hair Haarfarbenentzieher

By 21.4.15 ,


Es ist mal wieder so weit. Ich bin super gelangweilt von meiner Haarfarbe und -länge. Nachdem ich in mehreren Foren recherchiert habe, habe ich es erstmal auf "natürlichem" Wege versucht, meine Haare ein wenig aufzuhellen (mit eher mäßigem Erfolg). Nach einer Backpulver-Zitronen- Haarmaske waren meine Haare zwar eine Nuance heller, hatten aber auch zum ersten Mal seit langem wieder etwas Spliss, was aber kein Drama ist, da ich sie eh abschneiden wollte.

Auf anraten einer Freundin stieß ich dann auf den Über Hair Haarfabenentzieher bei Amazon für knapp 15€ mit Versand. Eben diesen habe ich dann auch sofort bestellt und nach nur einem Werktag war die Bestellung auch schon da (und das ohne das ach so tolle Amazon Prime).


Der Karton war recht klein und mit Schaumstoffbällen ausgepolstert, die meine Katze jetzt als Spielzeug benutzt. In dem Paket war der Entzieher bestehend aus 3 Flaschen (wie beim normalen Färben Flasche 1&2 mischen und Nr. 3 als Pflege bzw. Fixierer) mit Anleitung und Handschuhen und eine kleine Packung Gummibärchen, was ich sehr niedlich fand.

Meine Haare vor der Anwendung (und der Schere)

Jetzt zur Anwendung:

Wie üblich muss die Entwicklersubstanz in die Flasche geben und 60 Sekunden lang schütteln und danach den Entzieher gleichmäßig auf dem Haar verteilen. Das ging meiner Meinung nach damit viel leichter als bei normalen Haarfarben, weil der Entzieher etwas flüssiger ist als die meisten Colorationen. Was mir direkt aufgefallen ist, ist der Geruch. Nicht sehr schlimm, aber doch bemerkbar riecht es nach faulen Eiern und wird über die Einwirkzeit von 60min immer penetranter.

Nach der Einwirkzeit wird der Entzieher 10min lang ausgespült, mit dem Fixierer behandelt und dann wieder für 5min ausgespült, dann nach ca. 10 Minuten Pause nochmal mit dem Fixierer behandelt und wieder ausgespült. Dabei verbraucht man sicher eine Menge Wasser, aber nur so verschwindet der Geruch (und natürlich auch die Farbmoleküle) aus den Haaren.

Meine Haare unmittelbar nach der Anwendung. Die Spitzen sind noch nass und wirken deshalb noch dunkler.
Ich konnte definitiv einen Unterschied sehen zum Anfang. Aber dadurch, dass ich min. 3 Farbschichten auf meinen Haaren habe, ist das Ergebnis nicht perfekt und etwas ungleichmäßig geworden. Man sieht vor allem noch die Stellen, an denen ich mit dem fast schwarzem Braunton gearbeitet habe. Aber sonst sind meine Haare sehr gleichmäßg heller und kupferrot-Braun geworden. (Rottöne lösen sich am schlechtesten aus dem Haar, außerdem haben meine Haare von Natur aus einen sehr hohen Rotanteil, den man erst durch Färben bemerkt hat). Ich habe keinen Spliss oder stumpfes Haar bekommen, was manche bei anderen Entfärbemethoden beschrieben haben, sie sehen gesund aus und fühlen sich auch so an.

Fazit

Ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung des Produktes und würde es jederzeit wieder kaufen. Wenn man nur ein Mal gefärbt hat und sich das als Fehler herausstellte, würde ich den Entfärber sofort empfehlen. Wenn man aber wie ich tausende Male schon zu (Färbe-)Flasche gegriffen hat, sollte man wissen, dass man entweder ein zweites Mal entfärben oder über die entfärbten Haare noch ein Mal (in dem helleren Naturfarbton) färben muss, damit sie ordentlich herauswachsen können. Mit der Zeit dunkeln die Haare nach dem Entfärben noch einmal ein wenig nach.
Ich werde noch eine zweite Anwendung machen und danach erst blondieren. Wenn man wie ich von extrem dunkel zu extrem hell wechseln will, dann ist man mit einem Entfärber besser dran, da er die Haare (zumindest sichtbar) nicht so sehr strapaziert wie mehrfaches Blondieren.
Man muss sich natürlich auch bewusst sein, dass so ein Entzieher kein Wundermittel ist und die "Fehler" der letzten Jahre in einer Stunde wieder wett macht. So einfach ist es dann halt doch nicht. Ich habe vor allem in den Längen meiner Haare sicher 10 Haarfarben übereinander, da kann man nicht erwarten, dass man sofort seine Naturhaarfarbe zurück hat.

You Might Also Like

0 Kommentare