Mandarinen- Selterskuchen

By 27.5.14

Ich liebe diesen Kuchen einfach im Sommer, er ist saftig und frisch und super lecker, wenn man (so wie ich) den Geschmack von Orangen bzw Zitronen mag& schnell etwas leckeres zaubern will.

Zutaten für ein Blech:

300g Mehl
300g Zucker
150ml Fanta/ Wasser mit Kohlensäure
150ml Sonnenblumenöl
4 Eier
1/2 Pck. Backpulver
1Pck. Orangen-/ Ztronenschale
1 - 2 Dosen Mandarinen

Zunächst Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Erst alle flüssigen Zutaten gut verrühren, danach alle trockenen dazugeben und das Ganze ebenfalls gut verrühren(ca 2 bis 3min). Dann den Teig auf dem Backblech verteilen, sodass der Boden bedeckt ist. Die Mandarinen abtropfen lassen und auf dem Blech verteilen. Nun das ganze in den Backofen für ca 10-15min und schon ist der Kuchen fertig.
(durch die Mandarinen ist der Kuchen nur einige Tage haltbar!)

Pro- Tipp: macht das Backpapier nass, so geht es einfacher an die Form anzupassen und hilft gleichzeitig, den Kuchen nicht austrocknen zu lassen!







You Might Also Like

0 Kommentare