Das Kosmonautfestival 2014

By 3.7.14 , ,

Am Freitag, dem 27.06. war es endlich soweit- die zweite Ausgabe des Kosmonautfestivals startete am Stausee Oberrabenstein in Chemnitz. Nach dem großen Erfolg der ersten Ausgabe im letzten Jahr fand das Kosmonautfestival dieses Jahr sogar zwei Tage statt.

Der Himmel begrüßte die Gäste, die aus ganz Deutschland angereist sind, mit strahlend blauem Himmel, der erstmals dieses Jahr vorhandene Zeltplatz war bereits Freitag morgen gefüllt mit fröhlichen Festivalbesuchern und an der Bändchenausgabe wartete eine Hüpfburg, damit jeder noch einmal sein inneres Kind auslassen konnte.






Der Stausee wurde mit viel Liebe zum Detail umdekoriert, es gab einen Kosmonaut Schriftzug auf dem See, diverse Aufsteller, die zum Fotografieren in lustiger Kosmonauten Pose einluden, ein eigener Stand für die sogenannte „Kosmonade“(Limonade zum Selbermischen mit Sirup) und im Backstage Möbel im DDR Charme und Dekoration mit do-it-yourself  Charakter.


Auch über das Ständeangebot kann man keine Kritik üben, es gab für alle das passende Angebot, von Thüringer Rostbratwürsten über Handbrot bis zu veganen Alternativen, auch am Merchandise Stand von krasserstoff.com konnte nach Herzenslust Souvenirs und Bandshirts gekauft werden. MDR Sputnik verteilte kostenlos Popcorn, man konnte im Wettbüro über den geheimen Headliner abstimmen und ein Wohnzimmerkonzert von Kraftklub gewinnen.



Das Line Up ließ Großes erahnen und so war es dann auch. Bands wie AnnenMayKantereit oder Bilderbuch eröffneten das Festival mit guter, wenn auch unbekannterer Musik. Alligatoah konnte mit seiner exzentrischen Bühnenshow alle mitreißen und begeistert und man kann zurecht sagen, dass er den Erfolg verdient hat. Co- Headliner Bosse konnte ebenfalls Alle begeistern. Es wurde getanzt und mitgesungen.





Headliner am Freitag war Casper, der wie bei jeder Casper Show das Publikum mitziehen konnte, alle sind gesprungen und haben getanzt und die Masse tobte erst Recht, als Felix mit auf die Bühne kam und mit Casper das gemeinsame Lied „Ganz schön okay“ (zu Hören auf dem „Hinterland“ Album von Casper) performte. Auch auf ein Feuerwerk musste man nicht verzichten.




Der Festivalsamstag startete mit Still Trees, danach Durango Riot, WhoMadeWho und Blood Red Shows, die alle mit Regen kämpfen mussten. Dennoch ließ die Stimmung bei den meisten Festivalbesuchern nicht nach und alle hielten den Witterungsbedingungen stand. Co Healiner waren die Klaxons, die eine exklusive Festivalshow spielten.

Der geheime Headliner war das Rätsel des Wochenendes. Es wurde das gesamte Wochenende darüber gerätselt, wer denn nun am Stamstag Abend der letzte Auftritt sein wird. KIZ? Marteria? Kraftklub selbst und es war alles nur ein Werbegag? Keiner konnte sich wirklich sicher sein, da keinerlei Informationen durchsickerten. 



Die Antwort war: Fettes Brot! Damit hatte fast keiner gerechnet, aber sie wurden sehr gut von dem Publikum aufgenommen. Hits wie „Emanuela" oder „Bettina, zieh dir bitte etwas an“ kennt schließlich jeder. Doch auch für das jüngere Publikum wurdet etwas geboten mit Samples von Macklemores „Thrift Shop“ oder Iggy Azaleas „Fancy“(leider so GAR nicht mein Fall).



Auf dem sogenannten Blume Floor spielten DJ Größen wie Eskei83, Ronny Trettmann, Lu Stroh Milky Chance oder die Drunken Masters, die nicht nur Casper, sondern auch KIZ und alle anderen Acts auf die Bühne holten.


Alles in allem ein wunderschönes kleines Festival, das nicht nur bei dem Publikum, sondern auch von den Acts sehr gelobt wurde und durch seinen familiären Charme bei Allen gut ankam. Danke Kosmonautfestival, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!



You Might Also Like

0 Kommentare